Schnurgerade gelingt der Schnitt nur mit der Führungsschiene: Die FLEX GRS 160 führt die Nass-Steinsäge CS 60 WET über 1600 mm exakt in der Spur und verhindert das Verlaufen, das beim Freihandschnitt in sprödem Granit und Feinsteinzeug zu Ausrissen an der Sichtkante führt. Der industriell eloxierte Gleitbelag widersteht dem alkalischen Steinschlamm und hält den Vorschub ruckelfrei. Sofort ab dem Zentrallager unseres regionalen Partner-Lieferanten in der Zentralschweiz verfügbar. Bis 15:00 Uhr bestellt, liegt die Schiene am nächsten Werktag auf deiner Baustelle. Die passende Säge und weiteres Zubehör findest du bei den FLEX Sägen.
Klick dich durch die Kapitel und entdecke die kompromisslose Technik dieses Systems:
| Technische Spezifikationen & Systemdaten | |
|---|---|
| Marke: | FLEX |
| EAN / GTIN: | 4030293142916 |
| Hersteller-Nr. (MPN): | 359.351 |
| Typ: | Führungsschiene GRS 160 |
| Länge: | 1600 mm |
| Profil: | Aluminium-Strangpressprofil, eloxiert |
| Splitterschutz: | Gesteckte Gummilippe |
| Schnitttiefe mit Schiene (90 Grad): | 54 mm |
| Schnitttiefe mit Schiene (45 Grad): | 38 mm |
| Passende Maschine: | FLEX CS 60 WET |
| Schienenverbinder: | GRS-V (Art. 353.272) |
Brauche ich die GRS 160 für gerade Schnitte mit der CS 60 WET?
Für präzise, gerade Längsschnitte ja. Der mitgelieferte Parallelanschlag der Säge neigt zu vibrationsbedingten Verschiebungen, weshalb saubere Geradschnitte praktisch nur auf der GRS 160 gelingen. Die Schiene ist hier kein optionales Gadget, sondern die Voraussetzung für die versprochene Schnittqualität.
Wie viel Schnitttiefe verliere ich durch die Schiene?
Im 90-Grad-Schnitt sinkt die Schnitttiefe der CS 60 WET von 60 mm auf 54 mm, im 45-Grad-Gehrungsschnitt von 44 mm auf 38 mm. Für gängige 40- oder 50-mm-Platten reicht das im rechten Winkel; bei dicken Gehrungsschnitten plane einen zweiten Schnitt von der Rückseite ein.
Kann ich zwei Schienen für längere Schnitte verbinden?
Ja. Mit dem Metall-Schienenverbinder GRS-V (Artikel 353.272) koppelst du zwei GRS 160. Lege beide Profile beim Verschrauben an eine plane Referenzkante, damit kein Mikroversatz entsteht, der die Säge an der Stossstelle aus der Spur drückt.
Wie reinige und lagere ich die Schiene richtig?
Spül die Schiene unmittelbar nach dem Schnitt mit klarem Wasser ab, bevor der Schlamm antrocknet. Lagere sie plan liegend auf mehreren Stützen oder hängend, denn eine schon minimal verbogene Schiene zwingt die Säge aus der Flucht und ist für präzise Schnitte unbrauchbar.
Passt die Schiene auch zu FLEX Akku-Kreissägen?
Mit dem FLEX Adapter GR-A CS 62 führst du auch die Akku-Kreissägen der CS-62-Serie spielfrei auf der GRS 160. So nutzt du dieselbe Schiene für mehrere Maschinen. Mehr dazu findest du bei den FLEX Sägen.